Gardasee - Tour 2016

"Der See ruft", hieß es am letzten Wochenende und so machten wir uns auch heuer wieder auf die Reise zum  wohl schönsten See in den Alpen, den Gardasee. 8 Mitglieder unseres Clubs packten ihre Koffer und waren schon voller Vorfreude auf die bevorstehenden 3 Tage.

Abfahrt am Freitag, 02. September, 9:30: noch schnell einen Kaffee in der Obi-Bar in Bruneck und ab ging' s Richtung Bozen. Über die Weinstrasse, vorbei am Kalterer See, ließen wir schon bald die Salurner Klause hinter uns und erreichten Torbole, unser Ziel, so gegen 15:00. Nach ein, zwei Bierchen bezogen wir schließlich unser Quartier für die nächsten zwei Tage: Highlight Nummer eins: das vom Club spendierte Abendessen. Ein Gaumenschmaus für alle Fischliebhaber, doch auch wer lieber Fleisch aß, kam voll auf seine Kosten. Das Fiorentiner-Steak war ein Traum. Nicht mehr ganz nüchtern (natürlich nur vom Essen) schlenderten wir gemütlich zurück ins Hotel, um für den nächsten Tag fit zu sein, denn da folgte Highlight Nummer 2. Die große Seerundfahrt entlang der Uferstrasse vorbei an Malcesine, Garda, Bardolino und Lazise. Auch ein Abstecher in Sirmione durfte nicht fehlen. Bei super Sonnenschein, in kurzen Ärmeln sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, die vielen tollen Eindrücke, die wunderschöne Landschaft, mit Freunden unterwegs auf der Vespa. Gibt es etwas Schöneres?

Nach dem Mittagessen in Salo' folgte die 2. Etappe der Rundfahrt. Diese führte uns entlang der westlichen Gardesana bis kurz vor Limone. Durch die Brasa-Schlucht führt eine alte, sehr schmale Straße, vorbei an kantigen Felsen und unbeleuchteten Tunnels, hinauf in das urige Dörflein Pieve di Tremosine, von wo aus man einen wunderschönen Blick über den See hat.  Die Aussichtsplattform, die sog. "Schauderterrasse" ist allerdings nichts für Leute mit Höhenangst. Einige hundert Meter senkrecht abfallender Fels unter den Füßen und die Autos auf der darunter führenden Straße sahen aus wie Miniaturspielzeug. Das muss man gesehen haben!

Nach einer kurzen Erfrischung und einer Verschnaufpause für unsere Vespas, ging's weiter über die Bergstraße wieder hinunter bis nach Riva del Garda und dann schließlich in unser Hotel in Torbole. Nach dem Abendessen fielen wir nur noch müde in unsere Betten und traten am nächsten Tag wieder unsere Heimreise an.

Wieder liegt eine unvergesslich schöne Ausfahrt hinter uns. Nebenbei konnten auch noch Präsident Karlheinz, Dietmar, Walter, Christian (dottore) und Paul in die Top 3 der "VespaFOHRAgääng" aufgenommen werden und wir wünschen uns, dass ihre Teilnahme nicht nur eine Ausnahmeerscheinung bleibt........