3  Tage Genuss pur im Lungau

25.-27. Mai 2018

Ein ganz besonderes Wochenende liegt hinter uns. Auf Einladung des Tourismusverbandes Tamsweg durften wir drei wunderschöne Tage in der malerischen Ortschaft Tamsweg im Lungau (Bundesland Salzburg) verbringen. Die Schönheit der Landschaft und die Gastfreundlichkeit der Menschen waren schier überwältigend. Und was uns hier geboten wurde übertrifft alles. In Form einer Genussausfahrt erkundeten wir zusammen mit unzähligen Oldtimer-Autos, Motorrädern und Vespas die beeindruckende Gegend des Lungau.

Start in Tamsweg, vorbei an St. Andrä, Lintsching und Maria Pfarr, weiter nach Mauterndorf, Thomatal und Ramingstein, dessen Wahrzeichen die "Burg Finstergrün" ist und heute als Jugendherberge dient. Natürlich hatten wir auch das Vergnügen diese zu besichtigen und konnten uns sogar noch als Bleigießer versuchen. Im Anschluss daran konnte sich jeder noch am reichhaltigen Mittagsbuffet im Jagglerhof stärken, bevor uns der krönende Abschluss dieser Tour auf der idyllischen Ludlalm erwartete. Auf der Strecke dorthin gelang es sogar einem Gastfahrer unseres Clubs, mittels eines Zeitrennens und dank einer Pinkelpause den 1. Platz zu ergattern. Um nur sagenhafte 2 Sekunden verfehlte er die Vorgabezeit von 7 Minuten. In der Kategorie "schnellster" verpasste unser Alex nur knapp den Sieg und landete mit einer Zeit von 3 min 57 auf dem 2. Platz. Und das mit einer Vespa!

Nach Kaffee und einem köstlichen "Krapfen" ging es wieder zurück nach Tamsweg. Dort erwartete uns das nächste Highlight dieses Tages. Eigens für uns marschierte die Bürgerkapelle Tamsweg, zusammen mit "SAMSON", das Wahrzeichen des Salzburger Lungau auf. Dieser bis zu 7 Meter hohe und an die 100 Kg schwere Riese wird eigentlich nur zu besonderen Anlässen und an kirchlichen Festtagen gezeigt!!! Welche Ehre für uns.

Im Anschluss an die Preisverleihung des Zeitrennens ließen wir den Abend noch bei ein paar Bierchen im Gasthof Gambswirt gemütlich ausklingen.

Für uns war dieses schöne Wochenende sicherlich ein Höhepunkt der heurigen Vespasaison, auch wenn es zwei unserer Gefährte nicht auf den eigenen zwei Rädern bis nach Hause geschafft haben. Es war eine tolle Tour in ein tolles Land zu tollen Menschen. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr würden wir uns sehr freuen!

Der Vespaclub Pustertal bedankt sich recht herzlich bei den Organisatoren, besonders bei

Herrn  TONI GRUBER vom MSC Lungau

Herrn  EGON SETZNAGEL vom Tourismusverband Tamsweg

bei den TOURBEGLEITERN für ihre Geduld bei unseren zahlreichen Pannen

bei der BÜRGERKAPELLE TAMSWEG

bei "SAMSON" und seinen TRÄGERN

beim Team vom GELLNWIRT

und bei ALLEN die diese Veranstaltung ermöglichten.