Rolle-Pass bei Bilderbuchwetter

7 Mando, 1x Struzzo, 1x VNB, 1x Rally, 2x GTR, 2xVBB. 12 Stunden, 350 km, 5 Pässe, unzählige fantastische Impressionen, keine Pannen, olla giut zrug....Vespaherz was willst Du mehr? So beschrieb Christian Macina diese tolle Rundfahrt heute auf Whats App.

Die Voraussetzungen für diese Tour waren perfekt. Keine Wolke trübte den stahlblauen Himmel, einzig die Temperatur am Morgen fühlte sich schon leicht herbstlich an. Dick eingepackt und nach einem Kaffee in der Wurzer-Bar, führte uns die Reise non Stopp bis nach Bozen. Erst dort durften sich die Raucher unter uns die erste Zigarette genehmigen. Durch die enge Schlucht des Eggentals (heute leider nur mehr Tunnel) ging es weiter bis hinauf auf das Lavaze' Joch. Obligatorisch natürlich unser Club-Aufkleber an der Ortstafel. Von dort hinunter nach Cavalese und weiter bis nach Predazzo. Gut gestärkt nach dem Mittagessen, erreichten wir über die kurvige Panorama-Straße schließlich den Rolle-Pass. Zu Füßen des Cimon della Pala und der Cima Vezzana genossen wir die herrliche Aussicht und verewigten diese auch auf zahlreichen Bildern. Doch lange durften wir uns nicht aufhalten, hatten wir doch noch ziemlich an Strecke vor uns. Einiges zu leisten hatten die Bremsen unserer Vespas bis hinunter nach Siror, doch der nächste Pass, der Cereda-Pass wartete schon von uns erklommen zu werden. Doch großes Malheur!!! Eine Ölpfütze unter Philipps Vespa. Sein Gesicht wurde kreidebleich "Wos tianmo denn itz?". Kleiner Tipp, Philipp: Die Flasche mit Miscela-Öl   NIEMALS  liegend in der Vespa verstauen, sie könnte undicht sein!

Und so führte uns die enge und kurvenreiche Straße vorbei an Gosaldo und Agordo schließlich auf den Passo Duran, wo unsere Gefährte auch einmal eine Ruhepause verdient hatten und Stefano den Oberkellner spielen durfte. Zu guter Letzt galt es nur mehr den Passo Cibiana zu überqueren bevor wir endlich die Ortschaft Venas di Cadore und somit die "Autobahn" nach Cortina erreichten. Jetzt noch einmal voll tanken und dann ab nach Hause. Die drei Schleckermäuler unter uns, kamen natürlich nicht an der Eisdiele in Toblach vorbei, ohne sich etwas Süßes zu gönnen und so fand diese tolle Rundfahrt ein krönendes Ende.